Allgemeines

Smarte Abläufe: Wie du dir das Leben leichter machst

Es ist keine Neuigkeit, dass Smart Home Systeme durch ihre zentrale Steuerung dafür sorgen, dass man entlastet ist und so mehr Zeit für die wichtigeren Dinge des Lebens hat. Was jedoch neu ist, ist die Verfügbarkeit: Intelligente Systeme für Haus und Büro sind schon seit einer Weile nicht mehr nur den Reichen vorbehalten, sondern werden immer preiswerter. So steigern sie die Effizienz, ohne mit exorbitant hohen Kosten zu Buche zu schlagen. 

Smart Home kennt so ziemlich jeder, aber dass die modernen Technologien auch in Büros zunehmend Anklang finden, ist oft noch eine Überraschung. Doch hält man sich die Vorteile der smarten Technik vor Augen, klärt sich die Frage nach dem „Warum?“ doch eher schnell: Zeitersparnis, Kostenersparnis und sicherste Abläufe. 

Diese Aufgaben nimmt Smart Home dir ab

Denkt man vernetzte Steuerungssysteme, hat man häufig ein Bild im Kopf: Jemand liegt im Bett und klatscht in die Hände, woraufhin das Licht angeht, die Vorhänge sich öffnen, die Kaffeemaschine startet und das Wasser in der Dusche los prasselt. Wenn auch etwas überspitzt, ist dieses Szenario gar nicht mehr so unrealistisch, wenn auch die meisten Systeme auf das Klatschen oder Ähnliches Verzichten.

Basis-Systeme laufen über Apps, die man auf dem Smartphone oder dem Laptop installiert. Dort lassen sich Abläufe vorprogrammieren und spontane Steuerungen vornehmen. Modernste Systeme setzen auf Sprachsteuerung, wobei einfach Sätze eine Reihe an Befehlen beinhalten, die das System dann vollumfänglich durchführt. 

In Büros setzt man eher auf vernetzte Kommunikation im Rahmen von In-House-Tools für Zugangserlaubnis, Zeiterfassung, Raumreservierungen und Datenübertragung. Der Fokus liegt dabei anders als bei privaten Smart Home Steuerungen, doch der große Vorteil ist derselbe: Ein Unternehmen spart sich Zeit und Kosten. So werden Abläufe gestrafft, Fehlerquellen beseitigt und eine Basis für das digitale Büro der Zukunft gesetzt. 

Smarte Haushaltsgeräte: Staubsauger & Co

Vor allem die Aufgaben, die täglich anfallen, rauben dir oft den letzten Nerv? Da geht es dir nicht anders als vielen anderen Menschen hierzulande. Um deinen Schweinehund zu überlisten, musst du dich aber weder zwingen noch ein vollwertiges Smart Home System installieren, denn vor allem im Bereich der mobilen Haushaltsgeräte hat sich in den letzten Jahren so viel getan:

Mähroboter sowie Saugroboter übernehmen die Aufgaben, die regelmäßig ein bis zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Ein Roboter hingegen ist innerhalb kurzer Zeit programmiert und führt dann seine Arbeit durch – egal ob du zu Hause bist oder nicht. Das heißt also, du hast Zeit für andere, schönere Dinge und kannst deine Zeit effizienter nutzen.

Zeitschaltuhren und Adapter

Zeitschaltuhren kennt jeder. Schon seit langer Zeit gibt es diese auf dem Markt. Während sie bisher umständlich eingestellt werden mussten, sind die Möglichkeiten heute vielfältig. Eine App auf dem Handy sorgt dafür, dass die Zeitschaltuhr lediglich in Form eines Adapters zwischen Steckdose und Gerät gesteckt wird. Die komplette Steuerung kannst du dann über dein Handy vornehmen. Dabei hast du häufig sogar die Möglichkeit, die Intensität der Weihnachtsbeleuchtung oder auch deren Farbe auf Wunsch zu steuern – heute gibt es für fast jedes Problem eine passende Lösung.

Sicherheit und Kontrolle

Neben den Spielereien und Erleichterungen im Haushalt, die so ein Smart Home System bietet, spielt auch der Sicherheitsfaktor eine große Rolle. Wer sein Haus und alle Geräte darin von jedem Ort aus steuern kann, muss nie wieder befürchten, vorm Verlassen des Hauses den Herd angelassen zu haben. Ebenso sorgen Sensoren dafür, dass dir das Überschreiten gewisser Grenzwerte gemeldet wird oder das Programm sich selbst reguliert. So steigt die Früherkennung von Rohrbrüchen, aber auch Heizkosten können durch intelligente Selbststeuerung des Smart Homes gesenkt werden. 

Auswertungs-Tools bieten dir außerdem die Möglichkeit, zu sehen, welche Geräte wann aktiv sind und wie viel Energie sie brauchen. So ergibt sich für dich eine wunderbare Basis, um weitere Optimierungen vorzunehmen. Außerdem kannst du Stromfresser identifizieren und durch neuere, energieeffizientere Modelle ersetzen. So glänzt Smart Home also nicht nur dadurch, dass es einem zeitlich und arbeitstechnisch den Rücken freihält, sondern auch indem es ein wirklich intelligenter Partner im Hintergrund ist.

Roy