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Warum sind manche Unternehmer erfolgreicher als andere?

Immer wieder fragen sich Gründer von innovativen Start-ups, warum die eigene Idee nicht so wirklich zu Umsatz führt. Bei anderen klappt es doch auch? Zunächst sollte die eigene Firma auf Schwachstellen überprüft werden: Gibt es Abteilungen, die zu hohe Kosten verursachen? Müssen unter Umständen mehr Mitarbeiter eingestellt werden, damit die anfallenden Aufgaben fristgerecht erledigt werden können? Wie sieht es beim Kundenservice aus: Werden alle Kundenanfragen zufriedenstellend behandelt? Eine gründliche Analyse dieser Faktoren kann Schwachstellen aufdecken, die zügig behoben werden sollten. Außerdem ist es natürlich wichtig, das eigene Unternehmen so bekannt zu machen, dass Neukunden gut auf die eigenen Angebote aufmerksam werden.

Ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt noch zeitgemäß?

Ständig hört und liest man, dass sich die Algorithmen von Google und den anderen großen Suchmaschinen immer wieder ändern. Da fragen sich viele Unternehmer und Gründer, wozu es dann überhaupt noch wichtig sein soll, den eigenen Internetauftritt für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen vorzubereiten. Einige Menschen sind sogar der festen Überzeugung, dass es sich bei den angezeigten Ergebnissen auf Google um eine zufällige Auswahl handelt, die bei jedem erneuten Suchen durchaus auch in veränderter Reihenfolge angezeigt werden könnte. Das ist selbstverständlich Humbug!

Der Erfolgsfaktor Suchmaschinenoptimierung sollte weder in kleinen noch mittleren oder großen Unternehmen unterschätzt werden! Statistisch gesehen erhalten diejenigen Unternehmen den Zuschlag, die auf der ersten Google-Seite ganz vorne angezeigt werden! Findet ein Internetnutzer bereits hier, wonach er sucht, macht er sich meist keine weitere, große Mühe, um irgendwo ein passenderes Angebot zu finden oder eine Firma, die das Produkt um ein paar Euro günstiger vertreibt. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss dabei nicht viel Geld kosten, anstatt mit teuren Google Ads gibt es noch viele weitere, überaus effektive Möglichkeiten, den eigenen Webauftritt im Internet zu pushen.

Google Anzeigen schalten und für jeden Klick bezahlen

Google selbst ermöglicht es seinen Nutzern, das Ranking zu beeinflussen. Es stehen dabei unterschiedliche Pakete mit einer ganz unterschiedlichen Preiseinstufung zur Verfügung. Ob die eigene Anzeige dann aber tatsächlich auch angezeigt wird, hängt davon ab, wie hoch der Preis pro Klick ausgewählt wurde: Zahlt ein anderes Unternehmen mehr, kann es leicht passieren, dass die eigene Google Anzeige zum Beispiel nur nachts zwischen drei und vier Uhr in der Suche erscheint. Das ist kaum eine Zeit, in der viele Verkäufe getätigt werden. Bezahlt werden muss trotzdem und viele Gründer wundern sich am Monatsende, warum Google eine so hohe Rechnung erstellt, obwohl die geschaltete Werbeanzeige eigentlich nie zu sehen war.

Hochwertiger Content und Backlinks sind das Erfolgsgeheimnis einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung

Wer die Inhalte auf der Firmen Homepage gut vorbereitet, hat bereits einen guten Beitrag geleistet, damit Google und Co. die eigene Seite schön weit vorne anzeigen. Dabei kommt es nicht nur auf fehlerfreie Texte mit erklärendem Charakter an, auch Bildmaterial auf der Webseite sollte mit passenden Keywords benannt werden. Ein weiteres Kriterium sind Videos auf der Internetseite. Diese bieten außerdem den großen Vorteil, dass sie ebenfalls auf youtube und anderen bekannten Videoplattformen verbreitet werden können. Dadurch entstehen kostenlose Backlinks auf die eigene Firmenseite, welche von Google und den anderen Suchmaschinen gefunden werden. Noch schneller geht es, ganz vorne auf Seite 1 dabei zu sein, wenn zusätzlich Backlinks gekauft werden. Dabei handelt es sich  meist um eine Art der online Pressemitteilung, die an einer stark frequentierten Stelle im Internet platziert wird. Hier sind Tageszeitungen oder themenbezogene Fachseiten besonders interessant.

Wie viel Traffic bringen die Backlinks?

Wenig effektiv ist es hingegen, selbst in Foren oder Gästebüchern zu posten. Kaum jemand liest derartige Kommentare, sodass auch nicht davon ausgegangen werden kann, dass es tatsächlich zu einem erhöhten Besucheraufkommen auf der eigenen Homepage kommt durch diese Art der eigenen Suchmaschinenoptimierung. Wer seine SEO Maßnahmen an eine professionelle Agentur überträgt, spart nicht nur jede Menge wertvoller Zeit. Ein großer Vorteil ist, dass sich Profis dann der eigenen Sichtbarkeit im Netz annehmen, die sich mit den aktuellen Richtlinien und Algorithmen von Google & Co. bestens auskennen. Es wird dabei unterschieden, ob für einen gekauften Backlink nur einmalig eine Zahlung fällig wird, oder ob der platzierte Link in der Tagespresse monatlich für eine Gebühr gemietet wird. Bereits nach wenigen Wochen kann jeder Unternehmer selbst den Erfolg der SEO Maßnahmen über die Suchmaschinen überprüfen.

Roy